Dienstag, 4. Juni 2013

Unglaublich welche Kraft die Sonne hat. Kaum spüre ich die Hitze und die Strahlen der Sonne auf meiner Haut, macht sich ein wohliges Gefühl des laissez-faire breit. Kann aber auch daran liegen dass ich endlich wieder mal aus München rauskomme. Nicht missverstehen, ich liebe München. Ich lebe sehr gerne dort, aber das Reisen ich doch wie ein Virus. Wenn ich längere Zeit an einem Ort bleiben muss werde ich irgendwie unruhig und laufe unrund. Kurzum: bin froh nun im Süden zu sein.

Wenn ich unterwegs bin beobachte ich gerne die Menschen um mich: worüber sprechen sie, wie verhalten sie sich, was ist ihre Motivation genau so und nicht anders zu agieren? Was ich dabei als sehr amüsant empfinde ist die Beobachtung, dass wir uns alle - ohne jede Ausnahme - wie Kinder in der Schule oder beim Spielen verhalten. Irgendwie beruhigt mich dieser Gedanke, obwohl die Spiele um die es hier manchmal geht nicht ungefährlich sind oder um es anders zu formulieren, der Ausgang des Spiels unter Umständen nicht unerhebliche Wirkungen haben kann. Es wird gespielt, ich spiele mit, manchmal mit mehr Spass an der Sache, manchmal weniger. Liegt einfach daran dass ich die Regeln manchmal einfach nicht ertrage. Sie kommen mir im besten Falle nervig und im schlimmsten Falle einfach nur sinnlos vor.

Neben der Beobachtung anderer, beobachte ich mich ebenso intensiv. Dabei beschäftigte mich heute die Frage ob die Liebe immer auf einen Menschen fokussiert sein muss. Das heisst, wenn ich für zwei Menschen Liebe empfinde, ist das Gefühl für einen der beiden dann keine Liebe, weil diese singulär sein muss?
Logische Erklärung für die Ein-Mann/-Frau-Theorie gibt es meiner Ansicht nach nicht. Eventuell eine biologische, jedoch würde sich doch die Wahrscheinlichkeit von qualitativ hochwertigem Nachwuchs mit der Anzahl der Partner doch erhöhen?!

Diese Ansicht der Ein-Mann/Frau-Theorie gilt ja auch nur kulturell beschränkt fällt mir gerade ein. Also was könnte ja gelten: was ich denke, bin ich, so lebe ich. Sehr egozentrische Welt, aber könnte doch funktionieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen